Rosie hat geschrieben:
... Was den Billigfisch aus dem Mekong-Delta betrifft, frage ich mich wieso wir diesen Schrott überhaupt importieren? Wer isst den? Ich habe den bei uns "noch" nicht gesehen ...
Bei Countdown kostet er 10,99 das Kilo, als Filet
http://www.foodtown.co.nz/HomeShopping/ ... teria=basa . Ansonsten taucht dieser "Fisch" nicht sonderlich als Handelsware auf, denn vermutlich wird das Zeug (ich nehme an, schon als Halbfertigware = bereits vor Ort gemahlenes Fischfleisch, in Blöcken tiefgefroren und verschifft) zu bratfertigen Fischteilen verarbeitet, also Fischstäbchen, hierzulande fish cakes genannt, die der kiwi so gerne zum Frühstück verputzt - weil Fisch bekanntlich gesund ist, so leicht und bekömmlich. Natürlich wissen wir alle, was in so zusammengemantschten Dingern drin ist, ob das Zeug nun Pasteten, Leberwurst, Klebschinken (hierzulande: shaved ham), pies, fish cakes oder burger patties heißt - alles Abfall, der irgendwie an das Zusammengekratzte vom Fußboden erinnert. Schon mal in einer Großmetzgerei gewesen? Na also... Ich habe vor langer Zeit mal eine solche Großmetzgerei in Franken mit installiert und erfahren, dass von einer Kuh in dieser Anlage nur der Darminhalt, die Hörner, die Hufe und die Augen übrig bleiben. Alles andere wird irgendwie verarbeitet. Eine Großmolkerei habe ich auch mal mit eingerichtet, das war ebenfalls hochinteressant. Nur diese niedliche kleine Laborantin dort, die wollte nicht so wie ich halt wollte, die war wohl Howie-resistent und das obwohl ich damals einen Fiat 1500 (mit Doppelscheinwerfern und Liegesitzen!) hatte, aber lassen wir das, dieses Forum ist jugendfrei. Unsere Konsequenz: wir machen unser Hackfleisch selbst (na, wenn
das jetzt kein gedanklicher Quantensprung war, was würde Freud dazu sagen...). Und wundern uns seitdem über einen neuen Geschmack. So ganz frei von ranzigem Fett, Knochenstücken, undefinierbaren Hautfetzen und Knorpeln. Rinderhackfleisch vom Sonderangebot enthält nämlich in NZ bis zu 15% - Hammel. Und von dem garantiert
nicht das Filet...
That's why New Zealand is a lifestyle superpower, my dear friends !
Green & Clean. Yeah baby. Und natürlich so natürlich, gell...
Und immer vornedran wenn's um die Umwelt geht.
Oder um einen Freihandelsvertrag mit China.
"Lifestyle" - oh ja,
den haben wir hier.
Das ganz ohne jeden "Howie-Zynismus".
Denn sonst wäre ich schon lange weg.
Ich liebe dieses Land. Noch.
Aber "Superpower"?
Buah ha ha ha...