DasNZForum.net / DasNZForum.com

Neuseeland & Europa - There and Back Again
Aktuelle Zeit: 05.09.10

Alle Zeiten sind UTC + 13 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarz / Gelb in D - die ersten 100 Tage
BeitragVerfasst: 04.02.10 
Administration

Es würde mich interessieren, wie Leute, die in Deutschland leben, heute die ersten 100 Tage der Regierung Merkel / Westerwelle beurteilen.

Ich denke dabei besonders an FTC, der sich wiederholt ausbedungen hat diese Zeit einfach der Fairness halber abzuwarten und den Leuten eine Chance zu geben - anstelle so wie ich es ja bekanntlich gerne mache, gleich blindlings dreinzuschlagen (Asche auf mein Haupt, Asche auf mein Haupt...).

Dazu muss man sagen, dass auch hier in NZ nach der Wahl von NATIONAL als Regierung diese 100-Tage-Schonfrist abgewartet wurde. Die meisten Befürchtungen sind nicht eingetroffen.
http://www.stuff.co.nz/sunday-star-times/features/1400978
John Key hat zur Überraschung aller seine Versprechen gehalten - teilweise fast schon mit fanatischem Eifer. Ohne große Aufregung und hektische Aktivitäten - man könnte beinahe sagen: etwas farblos - führt NATIONAL seitdem das Land. John Key hat sich geschickt von politischen Tretminen fern gehalten. Das Thema "Milliarden an Entwicklungsländer für lau" in Kopenhagen hat er geschickt umschifft und ist klammheimlich heilfroh, dass NZ noch mal davongekommen ist. Aus den gigantischen Zahlungen an (angeblich) bekehrte Talibans hält sich NZ öffentlich komplett und bewusst heraus - dafür haben wir kein Geld übrig, NZ nimmt daran ich teil. Der Sparkurs im Land ist offensichtlich und war auch so versprochen, das wusste jeder. Ebenso gab und gibt es keinerlei leere Versprechungen wie wieder mal eine Gesundheitsreform oder gar Steuererleichterungen - beides ist nach klarer Regierungsaussage zur Zeit nicht machbar und basta. Soldaten, die NZ nach Afghanistan schickt, werden nicht wie in D sofort vor ein Gericht gestellt wenn sie die Frechheit besitzen, dort auch mal scharf zu schießen. Der Wirtschaft (= eigentlich die Landwirtschaft) geht's so lala, aber wir haben den Kopf noch deutlich über Wasser. Autohandel ist etwas am Zappeln - aber wir haben nicht abgewrackt. Die einzige NZ-Lachplatte ist dieser ominöse Radweg vom Cape Reinga nach Invercargill. Aber Johnboy ist halt auch nur ein Mensch... Und anders als Gas-Gerd war Johnboy schon reich bevor er Regierungsschef wurde.

Wieder einmal sind die Parallelen auffällig: auch in NZ wurde die Vorgängerpartei, LABOUR - ein Gegenstück zur deutschen SPD und wie diese durch Macht und Geld zum exakten Gegenteil einer Arbeitnehmerpartei erodiert - abgewählt und ist ratzfatz in der Versenkung verschwunden. Dort sortiert sie sich neu, bislang ohne besonderen Erfolg. Die Grünen gackern hier (NZ) wie dort (D) noch etwas herum, sind nach wie vor von Müll aller Art fasziniert und möchten die Welt einschließlich der Lebensqualität für Walfische verbessern, all das nur rein verbal und ohne großen Aktivismus. Das ist erträglich. Hier wie dort tauchen jetzt in der Opposition die "schoolyard bullies" (in den deutschen Medien sind das "Schulhofproleten") auf und rüpeln herum. Feist, fett und vollgefressen verbreiten sie politische Worthülsen - obwohl sie de facto absolut nichts zu melden haben und schon gleich gar nicht auf professionelle Erfahrung, geschweige denn Ausbildung, zurückgreifen können. Aber das ist eben nun mal so im Leben und in der Politik...

Also. Wie seht ihr die ersten 100 Tage der Biene Maja?

PS:
Arbeitsbienen leben im Durchschnitt nur 45 Tage, das nur nebenbei.
Die Königin lebt 3 bis 4 Jahre, umsorgt von der arbeitenden Klasse.
Dafür muss sie aber auch 2.000 Eier lagen. Pro Tag.
Ähnlichkeiten sind rein zufällig...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schwarz / Gelb in D - die ersten 100 Tage
BeitragVerfasst: 04.02.10 

....nun ja, ein spektakulärer Start war es nicht unbedingt. Aber wie in jeder Beziehung
müssen sich die Partner aneinander raufen und die FDP musste den Unterschied
zwischen Oppositionsdetöns und Regierungsverantwortung erst einmal auf die Reihe
kriegen.

Interessanter ist eher, dass die Opposition auch so keinen richtigen Anlass findet, der
neuen Regierung an die Karre zufahren und die SPD jetzt schon immer gegen die von
ihr in den letzen Jahren getragenen Beschlüsse war.....

Kindergarten as usual....

FTC

BeitragVerfasst: 06.02.10 

Es läuft wie erwartet.

Demnächst wird's wohl die Kopfpauschale geben.
Eine Unverschämtheit!
Wieso soll jemand, der 1000,-- Euro verdient den gleichen Betrag zahlen wie jemand der 3000,-- Euro verdient? Das ist nicht nur unsozial, das ist asozial! Angeblich solen ja Geringverdiener steuerlich entlastet werden..... wohl nach Hartz IV Kriterie. Der Verdienst langt dann für Einkäufe bei LIDL, ALDI & Co.
Inzwischen sorgen Zusatzbeiträge für Exodus bei Krankenkassen
http://www.1a-krankenversicherung.org/nachrichten/20100205/6625/zusatzbeitraege-sorgen-fuer-exodus-bei-krankenkassen/
Ich habe schon jemand für meine Krankenkasse abgeworben und kassiere eine Prämie. (Die bisherigen Krankenkasse "BKK für Heilberufe" will 1% vom Lohn, bis 37,50 Euro pro Monat) In diesen Zeiten muss man gucken wo man bleibt!

Weiterhin danke für das schönste Wort der letzten Zeit (seit Abwrackprämie): Wachstumsbeschleunigungsgesetz.
Am Dienstag stürmten ca 150 Kinder und Jugendliche das Rathaus in Mannheim, weil die Stadt kein Geld mehr für die Jugendhäuser hat. Ich kam zufällig vorbei, ein Polizist meinte:
"Wenn die die Kürzungen durchbringen geht uns die Arbeit nicht aus. Da müssen neue Stellen geschaffen werden." (und im Knast)
Aber die Gemeinden haben kein Geld mehr...

Seit Jahren wird Politik nach dem Motto betrieben. "Nach uns die Sintflut!" oder: Schuldenbeschleunigungsgesetz.

Wir leben hier ja noch in friedensähnlichen Zuständen, anders sieht's in Afghanistan aus, mal sehen was da noch alles kommt.

Und dann taucht gestern dieser seltsame Außenminister aus Teheran in München auf: Der Iran sieht gute Chancen für eine Einigung über den Austausch von niedriger und höher angereichertem Uran. Im Interview mit Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow sagte Außenminister Mottaki, es müsse noch geklärt werden, wann und wo der Austausch stattfinde.
http://www.tagesschau.de/inland/interviewmottaki100.html
Der Typ gehört eingelocht und im Austausch gegen inhaftierte Demonstranten freigelassen!
Kein Gramm Uran in dieses Land!
Aber dieses Problem laste ich nicht Schwarz/Gelb an, die übrigen übrigens auch nicht. Die setzen nur konsequent fort, was uns Rot/Grün eingebrockt hat.

Gibt es eigentlich die SPD noch?

BeitragVerfasst: 07.02.10 
Administration

Stiller_See hat geschrieben:
... Aber dieses Problem laste ich nicht Schwarz/Gelb an . Die setzen nur konsequent fort, was uns Rot/Grün eingebrockt hat ...

Und die haben nur das gemacht, was ihrem kranken 68er-Dogma entsprach.
Das war zu erwarten und irgendwie in logischer Abfolge.
Einschließlich der Null-Bock-Generation - ihre alternativ (v)erzogenen Gören.

Anspruchsdenken, Ausländerprobleme, Billiglöhne, Rentendebakel, Zeitverträge, Vernichtung der Institution "Familie", krankes Gesundheitswesen - alles Folgen der geistigen Missgeburten aus der Zeit der Dogmen der APO und des AStA, umgesetzt von den linken, grünen Fanatikern (unter dem Mäntelchen des "Umweltschutzes", der D bis heute die bizarrsten Dinge gebracht hat), dann irgendwann in politischen Ämtern und Würden. Jetzt - reich, satt und zufrieden - abgeschoben nach Brüssel. Zur UNO. Oder in Vorstände, Gremien und Aufsichtsräten, bis nach Moskau. Das Desaster haben sie da gelassen.

Um auch diese Frage zu beantworten: die SPD ist jetzt im Keller. Wo sie sich bald mit der FDP die Hand schütteln kann. Denn der Dicke mit den Hamsterbacken wird nichts retten können. Kann sich jemand diese aggressive Dumpfbacke als Kanzler vorstellen? Na? Na also...

Auswege? Kaum welche. Reine Fantasie: Erdrutsch mit Linke 30%, Pro-Bürger-Bewegung 30% - der Rest unter ferner liefen - das wäre eine Konstellation mit der ein Umbruch erfolgen könnte. Und es wäre sicher sehr interessant zu verfolgen, was die Jungs dann für Bockmist anstellen. Und ob, wenn überhaupt, die schwarz/rot/gelb/grüne Opposition aus ihrem Tran aufwachen würde.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 13 Stunden